Rodzajnik określony i nieokreślony w języku niemieckim. Przykładowe ćwiczenia. BESTIMMTER UND UNBESTIMMTER ARTIKEL

Połącz poniższe zdania (1–9) oraz (A–K) tak, aby powstała spójna i logiczna treść. Dwa zdania (A–K) podane zostały dodatkowo i nie pasują do treści żadnego zdania (1–9).

Karin besucht einen Sprachkurs. In der ersten Stunde werden einfache Sätze und Fragen
geübt.
1. Was ist das? A. Soll ich das ins Heft schreiben?
2. Das ist mein Kugelschreiber. B. Das ist doch eine Tasche!
3. Der Kursleiter sucht seine Tasche. C. Hoffentlich kosten sie nicht
4. Ich habe einen Beutel gefunden. so viel wie die alten.
5. Merken Sie sich das, bitte, D. Das ist ein Bleistift.
und schreiben Sie es ab! E. Vielleicht hat Ihr Nachbar eins.
6. Wo ist Ihr Unterrichtsmaterial? F. Wo haben Sie den gekauft?
7. Ich habe das Lehrbuch vergessen. G. Sie sollten ein Heft mitbringen.
8. Im nächsten Kurshalbjahr H. Wo ist sie?
bekommen Sie ein neues I. Das neue enthält mehr Informationen
Arbeitsbuch.zur Grammatik.
9. Die neuen Bücher müssen J. Schreiben Sie es an die Tafel!
Sie selbst bezahlen.K. Sprechen Sie bitte deutlicher.

1. Karin besucht einen Sprachkurs. In der ersten Stunde werden einfache Sätze und Fragen geübt.

1. Was ist das? A. Soll ich das ins Heft schreiben?

2. Das ist mein Kugelschreiber. B. Das ist doch eine Tasche!

3. Der Kursleiter sucht seine Tasche. C. Hoffentlich kosten sie nicht

4. Ich habe einen Beutel gefunden. so viel wie die alten.

5. Merken Sie sich das, bitte, D.Das ist ein Bleistift. und schreiben Sie es ab!

E. Vielleicht hat Ihr Nachbar eins.

6. Wo ist Ihr Unterrichtsmaterial? F. Wo haben Sie den gekauft?

7. Ich habe das Lehrbuch vergessen. G. Sie sollten ein Heft mitbringen.

8. Im nächsten Kurshalbjahr H. Wo ist sie? bekommen Sie ein neues

I. Das neue enthält mehr Informationen Arbeitsbuch.zur Grammatik.

9. Die neuen Bücher müssen J. Schreiben Sie es an die Tafel! Sie selbst bezahlen.K. Sprechen Sie bitte deutlicher.





2. Wpisz rodzajnik określony lub nieokreślony w odpowiednim przypadku.

Einmal im Jahr wird der Kleiderschrank aufgeräumt, nicht mehr passende Sachen werden verschenkt und neue Kleidung wird gekauft.

1. Ich kaufe mir .......... Mantel, weil ich keinen mehr habe.

2. Schenkst du mir .......... Schal? Er gefällt mir.

3. Kaufst du mir .......... Anorak, den du mir versprochen hast?

4. Ich brauche .......... neue Hose, denn ich bin gewachsen.

5. Das ist .......... Hemd mit dem Loch.

6. Ich brauche .......... Handschuhe jetzt nicht, denn es ist sehr warm.

7. Räume bitte .......... Wäsche in .......... Schrank, es ist alles gewaschen.

8. Ich hätte so gerne .......... Pullover mit einem Norwegermuster.

9. Wenn du noch .......... Jacke hast, zieh sie bitte an



3. Wpisz rodzajnik określony lub nieokreślony w odpowiednim przypadku.

Petra und Jens sind bei ihren Großeltern zu Besuch. Bei Regenwetter spielen sie auf dem Dachboden und suchen in den alten Sachen.

1. Vielleicht finden wir .......... Koffer mit Liebesbriefen.

2. Siehst du .......... Spiegel mit dem Sprung?


3. Dort hängt .......... Spinnennetz. Jetzt bist du mit deinem Zopf an .......... Spinnennetz

hängen geblieben.

4. Schau, dort hängt .......... Kleid. .......... Kleid gehörte bestimmt unserer Oma.

5. Dort in .......... Ecke liegt eine alte Kuckucksuhr. .......... Uhr ist leider kaputt.

6. Dort steht .......... Schrank. In .......... Schrank sind aber schon Holzwürmer.

7. Ich habe .......... Schachtel mit Fotos gefunden – wie interessant! Aber .......... Farben

auf .......... Fotos sind leider schon etwas verblasst.

8. Hinter der Kiste steht .......... altmodischer Kinderwagen. Wie schade, dass ..........

Räder an .......... Kinderwagen fehlen.

9. Sieh nur, auf dem Boden liegen .......... alten Skier von Opa Kurt. Sie sind noch aus Holz.




4.Wpisz rodzajnik określony lub nieokreślony w odpowiednim przypadku.

In Berlin wurde der Öffentlichkeit das Bode-Museum wieder zugänglich gemacht.

Przykład: In ..... deutschen Kulturzeitschrift wurde über ..... Eröffnung des Bode Museums berichtet.

Rozwiązanie: einer, die





1. In Berlin, .......... Hauptstadt Deutschlands, wurde im Oktober 2006 .......... altes

Museum wieder eröffnet.

2. .......... Museum befindet sich auf .......... sogenannten Museumsinsel und heißt nach

seinem Gründungsdirektor Wilhelm von Bode: Bode-Museum.

3. .......... Gebäude wurde komplett renoviert und .......... Sammlung .......... Kunstwerke

wurde neu geordnet.

4. Heute zeigt .......... Museum .......... europäische Kunst von .......... Spätantike bis zum

Anfang .......... 19. Jahrhunderts.

5. Für .......... Restaurierung hat .......... Bundesregierung 160 Millionen Euro zur

Verfügung gestellt.

6. Diese Summe ist nur .......... kleiner Teil .......... benötigten Geldmittel.

7. Auf .......... berühmten Museumsinsel, .......... Insel in der Spree, im Stadtteil Berlin-

Mitte, stehen noch andere bekannte Museen.

8. .......... weiteres Museum, das im Jahre 2009 fertig gestellt sein soll, ist .......... Neue

Museum.

9. .......... Museumsinsel wurde 1999 von der UNESCO in .......... Liste ..........

Weltkulturerbe-Stätten aufgenommen.




Więcej ćwiczeń z języka niemieckiego znajdziesz w pełnej wersji ebooka: "365 zadań i ćwiczeń z rozwiązaniami"

Brak komentarzy:

Prześlij komentarz